Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Wie Radio Online-Shop­­­per erreicht 


In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich das Ver­hal­ten der Verbraucher:innen dras­tisch ver­än­dert. Wäh­rend wir uns einst durch Ein­kaufs­zen­tren und Bou­ti­quen scho­ben, neh­men wir nun bequem auf unse­rem Sofa Platz und scrol­len durch end­lo­se Online-Kata­lo­ge. Tat­säch­lich haben nach Aus­sa­ge des Sta­tis­ti­schen Bun­des­amts bereits knapp 90 Pro­zent aller Deut­schen min­des­tens ein­mal online ein­ge­kauft, und diese Zahl steigt wei­ter an. Doch inmit­ten die­ser digi­ta­len Revo­lu­ti­on spielt das wich­tigs­te Mas­sen­me­di­um der gesam­ten Medi­en­land­schaft eine ent­schei­den­de Rolle: das Radio. In die­sem Arti­kel beschäf­ti­gen wir uns mit der Bedeu­tung des Radios bei der Anspra­che von Online-Shoppern.

Beitragsbild_Radio-Online-Shopper

Radio erreicht Top-Quoten

Die meis­ten unter uns wür­den anneh­men, dass in unse­rer digi­ta­li­sier­ten Welt, Social-Media-Wer­bung die wich­tigs­te Metho­de zur Anspra­che von Online-Shop­pern wäre. Über­ra­schen­der­wei­se zei­gen die Sta­tis­ti­ken jedoch, dass das Radio mit 87,8 Pro­zent Erreich­bar­keit bei den Online-Shop­pern weit vorne liegt, wie die Gra­fik der Radio­zen­tra­le zeigt. Wie kann das sein? Es liegt an der ein­zig­ar­ti­gen Kom­bi­na­ti­on aus Reich­wei­te, Timing und Kon­text, die das Radio und Online Audio bieten.

Tat­säch­lich hört ein gro­ßer Pro­zent­satz der Men­schen immer noch regel­mä­ßig Radio. Und dies nicht nur mor­gens im Bad, auf dem Weg zur Arbeit oder wäh­rend des Trai­nings im Fit­ness­stu­dio. Viel­mehr hat das Radio sei­nen fes­ten Platz im All­tag der Men­schen gefun­den, egal ob es als Hin­ter­grund­mu­sik in Büros dient oder die Stil­le beim Arbei­ten zu Hause durchbricht.

Radio erreicht laut ma 2023 Audio I Top-Quo­ten mit über 26 Mil­lio­nen Hören­den. Die Radio­zen­tra­le zeigt dazu einen inter­es­san­ten Ver­gleich. Die TV-Sen­dung mit der höchs­ten Reich­wei­te 2022 war das Frau­en-Fuß­ball­spiel der Euro­pa­meis­ter­schaft Deutsch­land gegen Eng­land, mit einem Markt­an­teil von 64,5 Pro­zent, mit 17,952 Mil­lio­nen Men­schen am Bild­schirm. Im Radio erzie­len die Stun­den 7 und 8 mit jeweils 26,7 Mil­lio­nen Hörer:innen eine Top-Quote, die den TV-Wert bei wei­tem übertrifft.

Radio hat das rich­ti­ge Timing

Es ist bekannt, dass die Men­schen auf Wer­be­bot­schaf­ten reagie­ren, wenn sie in der rich­ti­gen Stim­mung sind. Und hier kommt das Radio ins Spiel. Viele Men­schen hören Radio oder Online-Audio, wäh­rend sie ent­span­nen oder arbei­ten. In die­sen Momen­ten sind sie oft offen dafür, neue Ideen auf­zu­neh­men und sogar bereit, sofort online zu shop­pen. Sie befin­den sich bereits in einer Online-Umge­bung, sei es auf ihrem Smart­phone oder ihrem Lap­top, und kön­nen daher auf Wer­be­im­pul­se schnell reagie­ren. Ein Klick genügt, und sie sind auf der bewor­be­nen Web­sei­te oder App.

Radio erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit

Schließ­lich kommt noch der Kon­text hinzu, wie in unse­rem Arti­kel (LINK ZUM ARTIKEL RADIOCENTRE IRELAND) vom 29. Juni 2023 beschrie­ben. Die Radio- und Online-Audio-Wer­bung kann an den spe­zi­fi­schen Kon­text und die Prä­fe­ren­zen der Hörer:innen ange­passt wer­den. Ob es sich nun um Klei­dung han­delt, die bei 68 Pro­zent der 16- bis 74-jäh­ri­gen Online-Shop­pern am belieb­tes­ten ist, oder um Filme und Möbel/Heimzubehör, die mit 31 Pro­zent bzw. 29 Pro­zent eben­falls eine hohe Beliebt­heit genie­ßen. Durch die Inte­gra­ti­on rele­van­ter Wer­be­bot­schaf­ten in das Radio- oder Online-Audio-Pro­gramm kann eine tie­fe­re Ver­bin­dung zu den Hörer:innen her­ge­stellt wer­den, die letzt­end­lich zu einer höhe­ren Kauf­wahr­schein­lich­keit füh­ren kann.

Online-Shopping nach Produkten

Fazit – Radio ist und bleibt eine wir­kungs­vol­le Plattform

Trotz der immer wei­ter fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Gesell­schaft bleibt das Radio eine ver­läss­li­che und wir­kungs­vol­le Platt­form für die Anspra­che von Online-Shop­pern. Es bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, eine brei­te und enga­gier­te Zuhö­rer­schaft zu errei­chen, indem es rele­van­te Wer­be­bot­schaf­ten lie­fert, und zwar dann, wenn die Men­schen am auf­nah­me­fä­higs­ten sind. Es ist daher an der Zeit, dass wir das Radio nicht als alte Tech­no­lo­gie abtun, son­dern seine Poten­zia­le für die digitale Welt, in der wir leben, aner­ken­nen und nut­zen. Nur so kön­nen wir in der immer kom­ple­xer wer­den­den Welt des Online-Mar­ke­tings erfolg­reich sein.

Kreise_Blog_Redakteure_2023_KZeschke

Quel­len: Bild via Adobe Stock von Tier­ney, Radio­zen­tra­le Info­gra­fi­ken, Das Sta­tis­ti­sche Bundesamt


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin